Suche

  

  Adventslesen am THG

 
Kategorie: Neuigkeiten erstellt: 12.12.2017 um 10:10 Uhr Autorenkürzel: teevs  
 

 

Dieses Jahr fand das zweite Adventslesen an unserer Schule statt, bei dem sich ältere Schüler zusammengetan haben, um den 5. und 6. Klassen eine Freude zubereiten.

 

Klara Rohrmann und Nikola Rühe (rechts) haben für die 6d und 5b gelesen

 

Die Schüler der oberen Jahrgänge haben sich Weihnachtsgeschichten ausgesucht und diese ihren jüngeren Mitschülern vorgestellt, um auch in der Schule die Weihnachtszeit einzuläuten. Jeweils zwei Schüler/-innen haben sich zusammen getan, sodass jeder von ihnen etwa 15 bis 20 Minuten aus den Geschichten, wie z.B. „Hilfe die Herdmanns kommen“, vorlesen konnte. Der jeweilige Leserwechsel ermöglichte eine kleine Pause, in welcher die Kinder die Möglichkeit hatten, sich über das Vorgelesene zu unterhalten. Die Leser stellen außerdem Fragen in Bezug auf die Geschichte. Besonders haben sich die kleinen Zuhörer aber über die Kekse gefreut, welche während der Lesepause herumgereicht wurden.

 

 

Insgesamt war die Stunde sowohl für die 5. und 6. Klassen als auch für die Leser somit sehr entspannend. Für einen Moment konnte man so den Schulalltag hinter sich lassen und den Geschichten lauschen. Für die jüngeren Schüler unserer Schule ist das Weihnachtslesen außerdem eine tolle Möglichkeit, neue Geschichten kennenzulernen und diese, insofern das noch nicht geschah, zu Ende zu lesen.

 

Alex Borschewski liest mit Nicolas Berger für die 6a.

 

Das Adventslesen ist eine tolle Aktion für alle Beteiligten, und wir hoffen, dass wir sie in den nächsten Jahren fortsetzen können!

 


Ein Artikel von Lina Soltau und Julia Grubert, Jahrgang 12

 

 

 

Einige Zuhörerstimmen:
Charlotte aus 5b:       Toll. Es war eine schöne gemütliche Atmosphäre.
Julian aus 6a:             Hat mir wirklich gut gefallen. Hätte länger sein können.
Felix und Eric aus 6a: Es war sehr schön. Die Stimmung bringt uns näher an Weihnachten heran.
Lillian aus 6a:             Es war richtig entspannend, anders als Unterricht-  eine outside... und die       
Kekse waren lecker.