Suche

  

  Ausbildung von Schülermediatoren

 
Kategorie: Neuigkeiten erstellt: 06.12.2017 um 19:07 Uhr Autorenkürzel: teevs  
 

 

In der Zeit vom 6.-9. November waren Birgit Braun und Manuela Glufke mit 9 Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang in Helmstedt zur Ausbildung von Schülermediatoren.

Am Montag ging es um die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens. Dabei haben wir uns sehr mit uns selbst befasst, insbesondere mit unserer Kindheit, so konnten wir unsere Empathiefähigkeit erweitern. In der Mittagspause waren wir in Helmstedt mit der Aufgabe unterwegs, Menschen bei ihrer Kommunikation zu beobachten. Dann ging es um die Eigenschaften, die ein guter Mediator haben sollte, und wir haben die erste Phase der Mediation erarbeitet.

Am Dienstag und Mittwoch lernten wir die übrigen vier Phasen kennen.

Wir haben den Ablauf der fünf Phasen in vielen Rollenspielen und Konfliktsituationen eingeübt und angewendet.

Wir freuen uns, bald jüngeren Schülerinnen und Schülern bei der Lösung ihrer Konflikte helfen zu können. Im nächsten Schulhalbjahr beginnen wir mit unserer Sprechstunde.

 

Ein Bericht von Paula Nowak